Du willst Antworten auf

Die meistgestellten Fragen / FAQ

Größen, Produkte & Material

Deine Maßangaben sind natürlich das A&O für unsere Fertigung. Wir empfehlen dir stets ein geeignetes Maßband zu verwenden. Wichtig ist auch, dass deine Messungen schön eng anliegend gemacht werden, ganz ohne Puffer und Finger dazwischen. Für den perfekten Sitz geben wir in der Fertigung ohnehin noch 1-1,5 cm dazu.

 
Miss bei Halsbändern immer an der Stelle am Hals, an der das Halsband später sitzen soll.
 

Die ausführlichen Messanleitungen für Halsbänder, Retrieverleinen, Geschirre usw. inklusive Bilder und Erklärung findest du unter:  Anleitungen.

Diese kannst du auch bequem downloaden und abspeichern.

Erstmal Glückwunsch zu deiner EM-Keramik! Wie du sicher schon gehört hast, muss dein EM-Keramik Band nachdem du es erhalten hast erst aktiviert werden um seine Wirkung entfalten zu können. Das geht in der Regel ganz fix.

Aktiviere es mit Wasser, wie in unserer Anleitung beschrieben, anziehen und los gehts – geschützt durch die Zeckenzeit.

 

Alles zu EM-Keramik findest du unter: Anleitungen.

 

Die Anleitung kannst du auch downloaden und für deinen privaten Gebrauch abspeichern.

Nein. Es ist zwar ganz wunderbar, wenn es überwiegend getragen wird, das ist aber natürlich kein Muss. Dein Hund muss es nicht in der Nacht zum schlafen tragen.

 

Wir empfehlen es noch 2-3 Stunden nach der Gassirunde am Hund zu lassen, für den Fall dass sich eine Zecke doch ins Fell getraut hat. Durch die EM-Keramik sollte allerdings bei richtiger Anwendung, schon der Befall aufgehalten werden.

Das kommt ganz darauf an was kaputt gegangen ist, oder geändert werden soll. Hat sich  die Takelung gelöst, kann das in der Regel schnell und unkompliziert repariert werden. Hat deine Fellnase durch Biss oder starke Reibung, sicherheitsrelevante Stellen beschädigt, raten wir von einer weiteren Nutzung ab.

 

Reparaturen oder Änderungen sind meist sehr individuell und kann man pauschal oft nicht beantworten. Daher bitten wir dich uns eine Email mit Bild und Beschreibung zu schicken. Gerne an: mail@haustierstueberl.de

 

Schreib uns einfach. In den meisten Fällen gibt es eine gute und schnelle Lösung.

Unsere Produkte werden sehr hochwertig verarbeitet und sind absolut alltagstauglich. Damit das auch viele Hundejahre so bleibt, haben wir je nach Material, verschiedene Tipps zusammengefasst.

Alles zur Produktpflege findest du hier: Produkt-Pflege

 

Du hast trotzdem noch die eine oder andere Frage dazu? Schreib uns eine Nachricht: mail@haustierstueberl.de

Das ist tatsächlich möglich. Ist ein Produkt nicht in unserem Shop zu finden, ist es oft eine Sonderanfertigung nach speziellem Kundenwunsch.

Wenn du auch Interesse an gesehenem Produkt oder einer speziellen Anfertigung hast, schreib uns einfach an. Wir sind via mail@haustierstueberl.de aber auch über unsere Social-Media Kanäle gut erreichbar.

Bitte beachte unsere Antwort- bzw. Onlinezeiten. Diese sind von Montag-Freitag von 09:00 – 19:00 Uhr.

Herstellung & Versand

Wir haben unseren Sitz in Niederbayern – Ruhstorf (Landkreis Passau).
 
Hier werden alle Produkte unserer Marke “Haustierstüberl” (HS) direkt vor Ort und von Hand gefertigt.
 
Wir sind stolz darauf lokal und nachhaltig fertigen zu können.
Auch unsere sehr wenigen Händler von Geschirren etc. und unsere Hersteller fertigen fast ausschließlich in Europa oder sogar direkt in Deutschland. Wie cool ist das denn?! Wir achten auf möglichst kurze Lieferwege.

Da dein Produkt speziell für dich angefertigt wird – liebevoll handgemacht und ein echtes Unikat – ist es möglich, dass es je nach Auftragslage 3 – 10+ Werktage dauern kann bevor dies in den Versand geht.

 

Zudem sind wir eine kleine Manufaktur im oftmals Ein-Frau-Betrieb, daher müssen wir dich um etwas Geduld bitten.

Außerdem möchten wir, dass deine Bestellung perfekt ist, deshalb nehmen wir uns gerne die Zeit um sie bestmöglich zu bearbeiten.

 

In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass auch uns ein Fehler passiert oder eine Farbe Paracord, Tau oder ein Geschirr in deiner bestellten Größe oder Farbe nicht mehr in unserem Lager schlummert und nachbestellt werden muss. Auch dann kann es im schlimmsten Fall zu Verzögerungen kommen.

Sobald deine Bestellung fertig ist und sich auf den Weg macht, bekommst du eine Email von uns.

Manchmal werden unsere Preise als hoch empfunden. Wir verstehen das. Nicht jeder möchte oder kann sich ein handgemachtes Produkt leisten. Wir lieben Transparenz und geben daher gerne einen Einblick wie sich unsere Preise für originale, handgemachte Haustierstüberl-Produkte zusammensetzen.

Eines gleich vorweg – unsere Produkte sind keine zugekaufte Massenware aus Fernost, Dumpingpreise alá Discounter können wir daher nicht anbieten.

Also was kommt in Deutschland alles beim Preis zusammen?

 

Der Produktpreis besteht aus:

  • dem Grundpreis der Materialien
  • Produkthaftplichtversicherung die jeder Händler haben muss
  • Rechtschutzversicherung
  • Verpackungsmaterial
  • Gebühren zur ordnungsgemäßen Entsorgung in Umlauf gebrachter Verpackungen (LUCID)
  • Laufende Kosten für die Wartung und Instandhaltung unserer Online-Präsenzen und Rechtstexte
  • Verschleiß von Werkzeug
  • Beiträge der Handwerkskammer
  • Arbeitszeit
  • Spenden an Vereine die wir unterstützen, wie zum Beispiel: Tasso.ev, 4Pfoten, Greenpeace und unseren Patenkater Freddy, der Katzenhilfe Deggendorf.

Natürlich könnte man noch mehr kleine unzählige Posten aufzählen, die alle Einfluss auf die Preisgestaltung haben.

Überrascht? 🙂 Oder wusstest du bereits was in Deutschland noch zusätzlich berechnet werden muss?

Preise, Versandkosten und Lieferinformationen

Unsere Versandtage sind Dienstags, Donnerstags und Freitags. Wird deine Bestellung am Samstag fertig, geht diese am nächsten Versandtag, also am Dienstag raus.

Dein Paket ist nach Versand in der Regel in 1-2 Werktagen bei dir.*
Außerhalb Deutschlands kann die Versandzeit bis zu 5 Werktage dauern.

*Bitte beachte, dass Lieferverzögerungen seitens der Post nicht kalkulierbar sind. Kommt es bei der Post/Paketsammelstelle/Verteilzentrum zu Verzögerungen (durch Feiertage, Weihnachtsgeschäft etc.) sind auch uns die Hände gebunden.

Wie viel kostet der Versand?

Wir versenden inzwischen hauptsächlich mit der Warenpost für Geschäftskunden (2,99€) oder versichert (4,90€) damit wir sicherstellen können, dass das Paket auch sicher ankommt.

 

Bestellungen über 50€ Warenwert sind innerhalb Deutschlands, versandkostenfrei.

 

Kleinere Zubehörteile wie Hundemarken, Markenbändchen usw. versenden wir auch zu günstigem Warenpostversand.

Unsere Hauptlieferdienste sind die DHL und die Deutsche Post.

Für absolut genaue Versandkosten findest du im Checkout unseren Versandkostenrechner.

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

 

Wir liefern in folgende Länder:

Deutschland, Österreich, Italien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Dänemark, Tschechien,  Polen, Estland, Lettland, Litauen, Bulgarien, Finnland Irland, Kroatien, Luxemburg, Malta, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien & Ungarn.

 

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung innerhalb Deutschlands pauschal bis zu 4,90 Euro pro Bestellung. Die Versandkosten außerhalb Deutschlands betragen zwischen 5,90-10,90 Euro pro Bestellung. Die Versandkosten werden im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.

 

Für digitale Inhalte (E-Books, Software, etc.) fallen keine Versandkosten an.

 

Die höchste Versandkostenpauschale beträgt  4,90 Euro. Die Versandkostenpauschale enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer. Da die Mehrwertsteuer auf die Versandkostenpauschale abhängig von den erworbenen Waren berechnet wird, kann sie sich mindern, wenn Waren zu niedrigeren Umsatzsteuersätzen erworben werden. Das bedeutet, dass die Versandkostenpauschale erst im Rahmen des Bestellprozesses endgültig berechnet werden kann. Sie kann dabei jedoch nicht höher, sondern nur zu deinen Gunsten niedriger werden (innerhalb Deutschlands).

Wir versenden nahezu ausschließlich mit der deutschen Post & DHL.

Einfach weil es unserer Erfahrung nach der zuverlässigste und unkomplizierteste Versanddienstleister ist.

Rückgabe & Problemlösung

Deine Maßangaben sind das A&O für unsere Fertigung.

Wir fertigen Halsbänder nach deinen Angaben und gehen davon aus, dass du die Messanleitung genau befolgt hast.

 

Damit Halsbänder bequem sitzen geben wir in der Fertigung ca. 1,5 cm zu deinen eng anliegend gemessenen Angaben dazu.

Ein bequemer aber sicherer Sitz ist dadurch absolut gewährleistet.

Deshalb ist es absolut nicht nötig großzügig zu messen.

 

Eine großzügige Messung deinerseits (wie zum Beispiel 1-2 Fingerbreit/en mehr) führt eher zu einem sehr locker sitzendem oder direkt zu großem Halsband.

Daher benötigen wir die Maßangaben eng anliegend, ohne Puffer/Zugabe.

 

Ist ein Halsband etwas zu groß, arbeiten wir es gern 1 mal kostenlos nach.

 

Sollte es sich um einen groben Messfehler deinerseits handeln, kann es sein, dass wir, je nach Aufwand, 9-19€ für die Nachbearbeitung anrechnen müssen.

Schreib uns einfach an, wir finden sicher eine gute und unkomplizierte Lösung.

Bitte beachte, dass es einige gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht gibt und einige Artikel daher nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden können. Dies gilt insbesondere für individuelle Maßanfertigungen wie zum Beispiel Halsbänder etc.

Das ist natürlich nicht toll und tut uns sehr leid.

Was ist kaputt? Wie ist es passiert? Wie ist die Rechnungsnummer?

Schicke uns am besten alle Informationen.

Hat sich  die Takelung gelöst, kann das in der Regel schnell und unkompliziert repariert werden. Hat deine Fellnase durch Biss oder starke Reibung, sicherheitsrelevante Stellen beschädigt, raten wir von einer weiteren Nutzung ab.

Reparaturen oder Änderungen sind meist sehr individuell und kann man pauschal oft nicht beantworten. Daher bitten wir dich uns eine Email mit Bild und Beschreibung zu schicken. Gerne an: mail@haustierstueberl.de

Schreib uns einfach. In den meisten Fällen gibt es eine gute und schnelle Lösung.

Nein. Wir möchten für unsere Eigenprodukte der Marke Haustierstüberl absolut kein Plastik im Karton haben.

Deine Haustierstüberl-Bestellung kommt daher in Seidenpapier eingeschlagen und Handmade-Produkte im schönen wiederverwendbaren Organza-Säckchen.

Wir hoffen, du kannst das Säckchen wiederverwenden.

Du bist nicht zufrieden und möchtest dein Produkt zurückgeben? 

 

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Corinna Kaufmann, Das Haustierstüberl, Pfarrkirchener Str. 46a, 94099 Ruhstorf, Deutschland, Tel.: 01602379301, E-Mail: mail@haustierstueberl.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du den Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet hast, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang  zurückzuführen ist.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl, individuelle Anfertigung oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Verbundene/finanzierte Geschäfte

Wenn du diesen Vertrag durch ein Darlehen finanzieren und ihn später widerrufst, bist du  auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, sofern beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn wir gleichzeitig dein Darlehensgeber sind oder wenn sich Ihr Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient. Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs oder bei der Rückgabe der Ware bereits zugeflossen ist, tritt dein Darlehensgeber im Verhältnis dir hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe in unsere Rechte und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein. Letzteres gilt nicht, wenn der vorliegende Vertrag den Erwerb von Finanzinstrumenten (z.B. von Wertpapieren, Devisen oder Derivaten) zum Gegenstand hat. Willst du eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, mache von dem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufe zudem den Darlehensvertrag, wenn dir auch dafür ein Widerrufsrecht zusteht.

Allgemeine Hinweise

1) Bitte vermeiden Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Sende die Ware bitte in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwende ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn du die Originalverpackung nicht mehr besitzt, sorge bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
2) Sende die Ware bitte nicht unfrei an uns zurück.
3) Bitte beachte, dass die vorgenannten Ziffern 1-2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

B. Widerrufsformular

Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle  bitte dieses Formular aus und sende es zurück.

An

Corinna Kaufmann
Das Haustierstüberl
Pfarrkirchener Str. 46a
94099 Ruhstorf
Deutschland
E-Mail:

mail@haustierstueberl.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_______________________________________________________

_______________________________________________________

Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________

________________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

_________________________
Datum

(*) Unzutreffendes streichen

Zahlungsweisen

Zahlungsarten

Wir bieten nachfolgende Zahlungsarten an.

Vorkasse / Banküberweisung

Bitte sende die Zahlung mit Angabe der Rechnungsnummer an:
Konto: Corinna Kaufmann
IBAN: DE73 1001 1001 2628 9492 45
BIC: NTSBDEB1XXX

Was passiert bei Zahlungsverzug?

Du hast 14 Tage Zeit die Zahlung auf unser Konto zu überweisen.

Geht in diesem Zeitraum keine Zahlung ein, wird deine Bestellung storniert.

Bitte hab Verständnis, dass dein Traum-Produkt erst nach Zahlungseingang gefertigt wird.

Paypal

Du kannst bei uns via PayPal Standard und Kreditkarten etc. bezahlen.
PayPal: mail@haustierstueberl.de

 

Klarna

Bei der Zahlung durch Klarna stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Sofortzahlung, der Rechnungskauf und die Ratenzahlung.

Hierbei bekommst du, je nach Wahl deiner Klarna-Zahlungsmethode, die Daten und Anweisungen via Mail oder App zugesandt.

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

 

  • Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung.
  • Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna kannst du deinen Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages  oder unter den sonst in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen.
  • Sofort: Die Belastung deines Kontos erfolgt unmittelbar nach der Bestellung.
  • Lastschrift: Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird dir per E-Mail mitgeteilt.

 

 

Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Endpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich etwaig anfallender Steuern wie Mehrwertsteuer. Bei grenzüberschreitender Lieferung können im Einzelfall weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) von Ihnen zu zahlen sein, jedoch nicht an den Verkäufer, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Die anfallenden Liefer- und Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten, sie sind über die Seite „Versandkosten“ aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind zusätzlich zu tragen.

 

 

Es gibt Probleme mit deiner Zahlung oder dem Zahlungsportal? Schreib uns einfach, wir können bestimmt weiterhelfen.